Selbstcheck

Instrumentenaufbereitung

Checkliste zur Instrumentenaufbereitung

Checkliste zur Instrumenten-aufbereitung

Hygiene und Patientensicherheit haben oberste Priorität. Der fachgerechten, hygienischen Aufbereitung von medizinischen Instrumenten kommt daher eine besondere Rolle zu.

Unsere Checkliste unterstützt Sie dabei, wichtige Aspekte der Sterilgut-Aufbereitung in Ihrer Praxis oder Ihrer Klinik zu testen.

1.Hygienemanagement

ja
nein

Besteht ein aktuelles, auf die Praxis angepasstes Hygienemanagement in Form eines Hygieneplans?

Wurde eine Gefährdungsbeurteilung zum Umgang mit Gefahrstoffen erstellt?

Sind die Medizinprodukte (z.B. Instrumente) in Ihrer Einrichtung gemäß der Empfehlung der KRINKO (Kommission für Krankenhaushygiene und Infektionsprävention) „Anforderung an die Ausbreitung von Medizinprodukten" klassifiziert?

2.Aufbereitung

ja
nein

Ist der zuständige Mitarbeiter für die Instrumentenaufbereitung ausgebildet (z.B. Sachkunde)?

Sind schriftliche Arbeitsanweisungen zu den einzelnen Schritten des Aufbereitungsprozesses vorhanden?

Treffen Sie Maßnahmen, um die Mitarbeiter bei der Aufbereitung zu unterstützen?

Trennen Sie reine und unreine Arbeitsschritte?

Ist die Wasserqualität bei den verschiedenen Arbeitsschritten gewährleistet?

Ist das Instrumentendesinfektionsmittel VAH (Verbund für Angewandte Hygiene) gelistet?

Lässt sich nachvollziehen, welches Instrument bei welchem Patienten eingesetzt wurde (Steribuch)?

3.Manuelle Reinigung und Desinfektion

ja
nein

Sind die nötigen Einwirkzeiten und Dosierungen der eingesetzten Reinigungs- und Desinfektionsmittel bekannt?

Wechseln Sie die Desinfektionslösung arbeitstäglich oder sofern sie sichtbar verunreinigt ist? (Die Standzeiten werden durch die Hersteller der Desinfektionsmittel angegeben.)

Steht das richtige Material zur Reinigung der Instrumente zur Verfügung?

Kontrollieren Sie die Instrumente auf Rückstände oder Beschädigungen und setzen Sie diese bei Bedarf instand?

4.Maschinelle Reinigung und Desinfektion

ja
nein

Bereiten Sie Instrumente der Risikogruppe „kritisch B" maschinell in einem RDG (Reinigungs- und Desinfektionsgerät) auf?

Ist bei der maschinellen Aufbereitung in einem RDG das Durchspülen der Hohlkörper in Instrumenten gewährleistet (Injektorwagen)?

Wird das RDG regelmäßig gewartet und validiert?

5.Sterilisation

ja
nein

Verschließen Sie Klarsicht-Sterilisatonsverpackungen ordnungsgemäß (regelmäßiges Überprüfen der Siegelnaht und des Siegelgerätes)?

Werden die Filter bei Sterilisationscontainern regelmäßig ausgetauscht?

Wird der Sterilisator regelmäßig gewartet und validiert?

Sterilisieren Sie Kritisch-B-Instrumente in einem Sterilisator mit fraktioniertem Vakuumverfahren?

Erfolgt eine Chargenkontrolle?

Besteht eine Dokumentation über die einzelnen Aufbereitungsschritte einschließlich der Freigabe?

Ihr Ergebnis

  • Keine Anschaffung eines RDGs (Reinigungs- und Desinfektionsgerät), Sterilisators oder sonstiger Geräte
  • Keine Wartung, Reparatur und Validierung der zur Aufbereitung benötigten Geräte
  • Keine Zusatzqualifikation des Personals nötig
  • Wesentlich überschaubareres Hygienemanagement
  • Weniger Praxisfläche benötigt
  • Zeitgewinn der Mitarbeiter für andere Tätigkeiten
  • Rechtlich auf der sicheren Seite
  • Nachweis einer sachgerechten Aufbereitung
  • Dank Dokumentation im Sterilisationsbuch ist jederzeit nachvollziehbar, dass die verwendeten Instrumente ordnungsgemäß aufbereitet wurden

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